Vortrag: Orchideen auf Sardinien


Beamer-Vortrag von Karin und Bernd Margenburg

Die abwechslungsreichen Landschaften und die vielfältige Geologie Sardiniens bieten Lebensraum für mehr als 2.500 Blütenpflanzenarten. Orchideenfreunde können sich an ca. 50 Orchideen-Arten, die bisher auf der Insel nachgewiesen wurden, erfreuen. Gesehen wurden auf unserer Rundreise u.a. die Endemiten Ophrys chestermanii und Ophrys annae und die sehr seltenen Ragwurzarten Ophrys normannii und Ophrys ortuabis. Ophrys brancifortii und Serapias nurrica findet man auch auf Sizilien (sardo-sizilianische Endemiten). Auf den mageren, blütenreichen Wiesen haben wir das Schmetterlings-Knabenkraut (Anacamptis papilionacea) in großer Anzahl vorgefunden.

Leitung: NABU, Karin und Bernd Margenburg
Zeit: Montag 18.02.20, 19.30 Uhr
Ort: Schwerte in der VHS im City-Centrum, Raum 1

Dieser Vortrag ist auch im Rahmen des Veranstaltungsangebotes am 10.02.20 um 19.30 Uhr in Ökologiestation in Bergkamen zu sehen.


Veranstaltungsort
VHS Schwerte

Kategorien